Archivierte Meldungen

VDE Bayern Young Net Meet-up in Oberstdorf

18.10.2022 | Meldungen
VDE Bayern läd seine seine aktiven Jungmitglieder nach Oberstdorf ein

 

Als besonderes Highlight hat der VDE Bayern von 10.-11 Juni seine aktiven Jungmitglieder nach Oberstdorf eingeladen. Ganz im Zeichen von "Netzwerken" kamen dabei die Sprecher und Sprecherinnen der verschiedenen bayrischen Hochschulgruppen (HSG) in Kontakt. Mit dabei waren natürlich auch Vertreter der VDE HSG Schweinfurt.

Erster Programmpunkt in dem weltbekannten Ort des Skispringens war die Besichtigung des Pumpspeicherkraftwerks "Warmatsgrund". Dieses Kraftwerk ist eines von 12 Wasserkraftanlagen, die in Oberstdorf für die Erzeugung von nachhaltigem Strom zur Verfügung stehen. "Warmatsgrund" ging 1989 in Betrieb, damals noch mit dem Ziel überschüssige Atomenergie zu speichern und in Spitzenzeiten wieder dem Netz zur Verfügung zu stellen. Heute wird das Kraftwerk ferngesteuert und fährt bei Lastengpässen mehrere Male am Tag sowie in der Nacht für die Erzeugung von Strom an. Mit einer jährlichen Leistung von 14 Millionen kWh zählt "Warmatsgrund" eher zu einem der kleineren Kraftwerke. Daher wird das Kraftwerk hauptsächlich als Laufwasserkraftwerk benutzt, bei dem sich das Oberbecken durch das anfallende Regen- und Schmelzwasser füllt. Das Unterbecken liegt auf einer Höhe von ca. 920 m während das Oberbecken auf einer Höhe von ca. 1.300 m liegt, womit sich eine Nutzfallhöhe von ca. 374 m ergibt. Auf der Turbine des Laufrades liegen ein Wasserdruck von 37 Bar an. Die verbaute Pelton-Turbine erreicht damit eine Geschwindigkeit von 750 min-1. Vorgestellt wurde die Anlagen von Herrn B. Morell von den Gemeindewerken Oberstdorf.

Gegen Nachmittag ging es in den zweiten Programmteil über, das Besteigen des Nebelhorns. Geführt von der Nebelhornbahn, vorbei an der WM-Skisprung Arena, ging es für die Jungmitglieder den steilen und steinigen Wanderweg hoch auf den Gipfel in 2224 m Höhe. Der harte Aufstieg wurde mit einer wunderschönen Aussicht mit Blick auf die Alpen und deren Vorregion belohnt. Anschließend ging es wieder zurück auf 2000 m NHN, um das "Nachtlager", die bewirtete Schutzhütte "Edmund‑Probst‑Haus" zu erreichen.

Im Edmund-Probst-Haus wurde bei gemütlicher Runde über verschiedene zukünftige VDE Young Net Veranstaltungen gesprochen und diskutiert. Welche wiederum allen VDE HSG Mitglieder in Bayern zugutekommen können (wie etwa Kanutour, Wanderungen, Mentoring-Programme und vieles mehr).

Am nächsten Tag ging es auf dem gemeinsamen Abstieg zurück nach Oberstdorf. Der Rückweg war geladen mit vielen neuen Ideen und Impulsen für das VDE Young Net Bayern.

An dieser Stelle auch noch mal lieben Dank an Franziska Wehner die das "Meet-up" geplant hat, sowie an die Bezirksvereine Nord- und Südbayern die zusammen mit Hr. Rief diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Ebenfalls ein Dankeschön an allen Teilnehmende dieser Veranstaltung:

aus Erlangen: F. Wehner und J. Teschke
aus München: E. Turan, I. Kuzu und P. Rief
aus Schweinfurt: D. Zschocke, N. Weng und F. Dax

Geschrieben von Niklas Weng und Fabian Dax, FHWS Würzburg-Schweinfurt